Anna Košar
Restauratorin (Master of Arts)
Email:
Addresse:
Überkinger Straße 2
70372 Stuttgart
Vita
Beruflicher Werdegang
Seit 03/ 2023
Reiss Engelhorn Museen, Mannheim, Befristete Teilzeitstelle
Erkenbert- Museum Frankenthal, Befristete Teilzeitstelle
01/2020- 10/ 2020
Organisation und Durchführung des Umzuges der beiden Sammlungen in ein neues, mitentwickeltes Depot
Kunsttechnologische Untersuchungen
Präventive Konservierungsmaßnahmen, Konservierung und Restaurierung ausgewählter Objekte
Konservierung Restaurierung Košar, Selbstständige Tätigkeit
10/2017 bis heute
Akademischer Werdegang
STAATLICHE AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE STUTTGART
Studium der Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen
Bachelor of Arts , 10/2011- 03/ 2014
„Der linke obere Flügel des Riedener Altars- Umgang mit Altrestaurierungen“
Master of Arts, 04/2014 - 09/ 2017
„Der Hl. Petrus aus der Kathedrale von Šibenik- Kunsttechnologie im Kontext dalmatinischer Geschichte“ Abschlussnote: 1,7
STUDIENBEGLEItENDE ARBEITSERFAHRUNG
Landesamt für Denkmalpflege, Esslingen 10/2011
Konservierung und Restaurierung des „Jeggle Epitaphs“
Badisches Landesmuseum, Karlsruhe 01/2013
Kunsttechnologische Untersuchung einer spätgotischen Pieta, Rekonstruktion des Fassungsaufbaus
Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart, 03/2013- 09/2013
Konservierung und Restaurierung eines Flügels des Riedener Altars
Authentizitätsklärungen seit 10/2014
Kunsttechnologische Untersuchungen von 4 identischen und drei weiteren Madonnen im Kontext von Authentizitätsklärungen
Kroatisches Restaurierungsinstitut ,Split, 10/2016- 03/2017
Kunsttechnologische Untersuchung, Konzeptentwicklung und Durchführung der Konservierung und Restaurierung einer monumentalen Heiligenskulptur
STUDIENVORBEREITENDE PRAKTIKA
Atelier Pracher, Würzburg 08/2008- 09/2009
Saarlandmuseum, Saarbrücken 10/2009- 11/2009
Landesamt für Denkmalpflege Baden Württemberg, Esslingen 01/2010- 08/2011
PUBLIKATIONEN
„Die Sitzmadonna aus dem Nachlass von Max Grundig, Ein vermeintlich katalanisch- romanisches Holzbildwerk wirft Authentizitätsfragen auf“ (Teil 2) , ZKK 2016/1
Untersuchung zu: Tim Heilbronner, „Original, Imitation oder Fälschung. Eine augenscheinlich spätromanisch-protogotische Sitzmadonna aus dem Augsburger
Kunstauktionsmarkt und ihre Beziehung zur spätromanischen Madonna im Ulmer Museum“, aufrufbar unter : https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19749
„Ein Auf und Ab- Die konservatorische Problematik des Tafelgemäldes „Auffindung des Mose“, in: Frankenthal einst und jetzt, S. 72- 73, Hrsg. Stadtverwaltung Frankenthal, 2020
FÜHRUNG
Schauwerk Sindelfingen, 2013
Führung "Achtung Kunst! Von empfindlichen Oberflächen und sicheren Transporten" durch die Ausstellung „ROTesque“
SEMINAR
Akademie der Bildenden Künste, Split
„Polarised light microscopy as a tool for pigment- and fibre analysis“, 22. 03. 2017
STIPENDIUM
Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“ 2016
EHRENAMT
Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Ortskuratorium Stuttgart